Förderkreis Sumy-Hilfe e.V. > Infos

Hier mal dies und das geordnet für die Runterlader!

Sternbrief 43 Jan 2014

Icon PDF 550 kB
Sternbrief 42 Dez 2012 Icon PDF 600 kB

Sternbrief 41 Dez 2011

Icon PDF 215 kB
Zivilgesellschaft - Ukraine 2010 Icon PDF  

Sternbrief 40 Dez 2010

Icon PDF 360 kB
Sternbrief 39 Dez 2009 Icon PDF 370 kB

Sternbrief 38 Jun 2008

Icon PDF 200 kB
Sternbrief 37 Aug 2007 Icon PDF 400 kB

Sternbrief 36 Dez 2006

Icon PDF 455 kB
Sternbrief 35 Jun 2006 Icon PDF 195 kB

Sternbrief 34 Aug 2005

Icon PDF 260 kB
Sternbrief 33 Okt 2004 Icon PDF 280 kB
Sternbrief 32 Jan 2004 Icon PDF 310 kB
Sternbrief 31 Juli 2003 Icon PDF 276 kB
Sternbrief 30 Nov 2002 Icon PDF 305 kB
Sternbrief 29 Mai 2002 Icon PDF 306 kB
Ungekürzte Artikel Sternbrief 28 Icon ZIP
Sternbrief 28 Dez 2001 Icon PDF 114 kB
Sternbrief 27 Icon PDF 196 kB
Sternbrief 26 Icon PDF 82 kB
Deutscher GoType!-Treiber Icon ZIP
Sternbrief 25 Icon PDF 200 kB
Die Ukraine in ökonomischer, politischer und sozialer Hinsicht Icon DOC 8 kb
Sternbrief 24 Icon PDF 290 kB
Sternbrief 23 Icon ZIP
Sternbrief 22 Icon DOC 46 kB
Sternbrief 21 Icon DOC 50 kB
Bericht 99 G. Alpermann Icon TXT
Sternbrief 20 Icon ZIP
Bericht 98 G. Schmidt Icon TXT

Taufrische Neuigkeiten kann jeder per Mail bekommen, unsere "Sternschnuppen". Dort wird von den Projekten in Sumy und den heißesten Infos des Förderkreises berichtet. Einfach dort eintragen. Oft ist auch ein Bildchen dabei, um die Vorstellungskraft zu stärken.

Wer kann helfen?

[Dorothea vom Vorstand fragt Januar 2006]

In der Ukraine sind sehr viele Kinder mit schweren Behinderungen noch immer darauf angewiesen, dass sie zu Hause betreut und gefördert werden. Es gibt engagierte Anfänge diese Kinder zu fördern und sich zusätzlich für die Verbesserung der Lebensbedingungen der Familien einsetzen. Tatjana Bondar ist als Sozialpädagogin in dieser Arbeit tätig. Sie möchte gern einen kleinen „Spielzeugverleih“ für die betroffenen Kinder einrichten. Hier ist unsere Unterstützung gefragt.

Wer kann ein paar Materialien und Förderspiele zur Verfügung stellen, die von den Mitarbeiterinnen und den Familien genutzt werden können?

Das könnte sein:
- Igelbälle
- Massagebürsten
- Chiffontücher
- Einfache Musikinstrumente (Rasseln, Triangel, Rahmentrommel, Klanghölzer)
- Fußsprudelbad
- Kassettenrecorder mit Aufnahmefunktion
- Große Legosteine (Duplo)
- Puzzle mit bis zu 60 Teilen
- Didacta-Puzzle
- Spiele zum Zuordnen von Farben und Formen
- Steckspiele
- Murmelbahn
- Geräuschelotto
und anderes

Mit Fördergeldern des Diakonischen Werkes Berlin-Brandenburg und Spenden des Förderkreises konnte ein neuer Bus in Sumy für die Beförderung der behinderten Schüler angeschafft werden.

Sergej Saposchnikow (Geschäftsführer) berichtet live aus Sumy:

"Obwohl der neue Bus seit 5 Tagen in Sumy ist, kann ich es kaum glauben. Die Farbe etwas zwischen dunkel-gruen und dunkel-blau. Ausser Fahrerplatz gibt es im Bus noch 13 weiche Sitzplaetze, davon 2 - neben dem Fahrer (Beifahrer), und im Vergleich mit VW-Bus gibt es ziemlich viel Freiplatz. Die Tuer oeffnet sich den Bus entlang. der Boden ist mit dem Linoleum belegt. Die Decke innen ist mit dunkel-blauem Stoffetwas wie Samtleder ueberzogen. Im Bus gibt es ein Fenster. Dem Fahrer ist es auch bequem zu sitzen, obwohl es ist ihm ein bisschen schwer das Lenkrad zu betaetigen. Der Kleinbus ist richtig schoen und gefaellt den Kindern. Das finde ich auch wichtig."

Und wen auch noch ein paar technische Details interessieren, bitte weiterlesen:

"Der Bus ist in Simpheropol, Krim mit dem Benzinmotor hergestellt und kostet 30.000 Grw. Er heisst GASEL. Fuer 12.000 Grw. hat man in Konotop diesen Motor fuer einen Diesel 4C90 ANDORIA ausgewechselt. Dieser Motor ist in Polen hergestellt. Die Garantie 25.000 km oder 1 Jahr. Wenn man den Motor richtig bedient, so kann er nicht weniger als 300.000 - 350.000 km dienen. Dieselverbrauch: 10 l/100 km.
Noch eine gute Nachricht: als der Inhaber des Autohauses erfuhr von der Taetigkeit der GF und wozu der Kleinbus fahren wird, hat er uns den Benzinmotor einfach geschenkt. Er kostet 2.500 Grw. 
Der Bus ist weiter und laenger als der VW. Die Breite sit ein wenig gefaerlich, denn im Winter beim Glatteis wird es schwierig in die Garage einzufahren. Das Fahrzeug ist auf einem Rahmen gemacht, der Motor ist vorne, hinten gibt es keinen Gepaeckraum. Im Bus kann ich stehen mit dem Kopf ein wenig nach unten. 
Schwierig ist in den Bus einzusteigen: er ist ziemlich hoch. Wir bauen noch eine zusaetzliche Stufe, um den Einstieg den Kindern zu erleichtern. An der Tuer von innen und aussen gibt es Gelaender. 
Natuerlich steht dieser Bus seinen "Bruedern" aus Europa nach, aber er ist fuer unsere Strassen geeigneter. Die Reparatur und deren Kosten sind auch billiger. Der Einkauf vom neuen Bus ist fuer mich eine grosse Freude... Ab 21.06. faehrt der Bus nach dem Plan."

Ein Brief an die Förderschule in Altgolßen (D) aus Sumy (UA).

[Die Förderschule liegt im Süden Brandenburgs und gehört zum Evangelischen Diakonissenhaus Berlin-Teltow.]

"Sehr geehrte Damen und Herren!
Es grüßen Euch Eure Bekannten aus Sumy, Ukraine. Wir haben Eure Förderschule besucht, als wir im Herbst 1998 auf der Hospitationsreise in Deutschland waren. Wir erinnern uns immer noch an Euren warmen Empfang und angenehme Eindrücke und tolle Ideen, die wir mitnahmen. Die Hilfe von der Schulleitung hat unsere Kollegen in Sumy sehr gerührt. Für die 100 DM wollten wir etwas besorgen, was für mehrere Jahre im Förderzentrum bleiben könnte und für alle unsere drei Schülergruppen praktischen Wert hätte. Nach der Absprache mit den Kollegen beschlossen wir, Bücher zu kaufen, die methodische Beratung und praktische Empfehlungen im Handwerkbereich beinhalten sowie sexualpädagogische Materialien. 
Früher konnten wir solche Unterlagen nicht kaufen, denn solche Materialien legt man selten auf und deswegen sind sie ziemlich teuer. Es
wäre für uns ein Luxus gewesen!!! Dank Euch haben wir sie jetzt. Es gibt viele Zeichnungen mit den zahlreichen Kommentaren in den Büchern. Wir möchten gern, dass Ihr mit uns die Freude teilt, deswegen schicken wir ein paar Fotos, wo man unsere Schüler, Erzieher und BÜCHER - unsere Freude und Stolz - sieht.
Wir danken auch herzlich allen Mitgliedern des Förderkreises Sumy-Hilfe e.V. für ihre Unterstützung, die wir ständig spüren. Ihre Besuche, ihre Gastfreundlichkeit und Offenheit, ihre Grüße und Briefe, jede Information von ihnen bringen in unser Leben Optimismus und Hoffnung, machen unseren Alltag heller.
Mit herzlichen Grüßen Eure Oxana Suworowa, Olga Iwanenko mit allen Schülern und den Mitarbeiterinnen des Förderzentrums"

Einnahmen und Ausgaben 1997 und 1998

Einnhamengrafik 1997 1998 Ausgabentabelle 1997 1998
   

Ein Bericht von Gottfried Alpermann Gottfried Alpermann

Na Sdorowje! Zum Abschied gab es dann doch noch Sekt als Abschluß einer nahezu "trockenen" Besuchsreise nach Sumy. (Einzige Ausnahme: ein paar Tropfen Rotwein am Abend zuvor im Kreis der Vorstandsmitglieder in der Schule.) Gertrud und ich, ihr "Papa" saßen nach einem insgesamt anstrengenden mehrtägigen Programm gelöst und auch irgendwie erleichtert mit unseren Gastgebern zusammen. Was hatten uns diese Tage nicht alles an Begegnungen, an Verhandlungen, an Einsichten auch gebracht. Nur gut, daß Gertrud so gut Bescheid wußte und klar sagen konnte, was möglich ist und was nicht. Doch es ist ihre Sache, über das Erreichte zu berichten. Ich möchte mich beschränken auf das, was so am Rande passierte und was in kein ordentliches Protokoll hineingehört. 
Angefangen hatte alles damit, daß ...
[Alles weitere kann oben heruntergeladen werden - Bericht 99 G. Alpermann]

Wau! Jippi! oder so ähnlich ... wir haben einen Preis gewonnen!

Förderpreis Humanitäre Hilfe für Mittel- und Osteuropa der Robert Bosch Stiftung 1998 für das Projekt 
Aufbau ambulanter Einrichtungen für Geistigbehinderte in Sumy, Ukraine 
Vierter Preis 5.000 DM 
verliehen in Erfurt am 8. Juli 1998    >    ein Bildchen von der Szene mit Gertrud Schmidt, Reinhard Grohmann, und dem Verleiher Herrn Dr. Ulrich Bopp

Gibt es etwas? Neues!

Interessante Sendungen auf arte: Ukraine

Sternbrief 40 Dezember 2010

15 Jahre Förderkreis Sumy-Hilfe | Abschlussbericht - Nathan Schmidt | Zu Hause – Abstellgleis? | Unterwegs in Sumy – diesmal mit „Behinderung“ | Sumy-Reise im Frühling | Wohltätigkeitskonzert
Passte nicht mehr rein - aber dafür hier: Zivilgesellschaft in der Ukraine

Sternbrief 39 Dezember 2009

Bus aus Doberlug rettet den Ukraine-Spendentransport | Nathan Schmidt macht seinen
Zivildienst-Ersatz in Sumy | Der Andere Dienst im Ausland | Leben vor der Bühne | Konferenzen in Odessa und Sumy | Hurra, der neue Bus ist da! | In eigener Sache - Mitstreiter gesucht

Igor Dsjubas Story

Im Rahmen eines Projektes wurde das Leben von Igor Dsjuba beschrieben. Seine Mutter ist im Vorstand der Gesellschaft Felicitas. Der Text ist englisch, die Fotos international.

Sternbrief 38 Juni 2008

„Freie Tage“ ganz anders verbracht | Helfende Geschenke| 3 Tage Moskau (hier exklusiv) | 3 Tage Sumy | 3 wissensdurstige Kolleginnen auf Reisen

Sternbrief 37 August 2007

Aktuelles | Berichte | Lebensbedingungen für Menschen mit geistiger Behinderung

Sternbrief 36 Dezember 2006

Urlaub in Sumy | Ein Briefwechsel | Sowjetische Fürsorge

Sternbrief 35 Juni 2006

Bericht Schule | Der neue Arbeitszweig der Gesellschaft Felicitas: Sozialpädagogische Betreuung in der Familie | Kirchenmodelle

Sternbrief 34 August 2005

Spendentransport in die Ukraine, 100 Tage nach der Orangenen Revolution

Berichte vom Familiendienst, von der Schule und einer NGO-Konferenz in Leipzig (Mai 05)

Sternbrief 33 Oktober 2004

Geschichte der Werkstatt in Sumy, die nun in städtische Trägerschaft übergegangen ist

„Protestantische“ Kirchen & Freikirchen in der Ukraine

Sternbrief 32 Januar 2004

Bericht von den "Geschäften" anno 2003 in der Gesellschaft Felicitas und von einer Deutsch-Ukrainischen NGO-Konferenz

Sternbrief 31 Juli 2003

Neben den Informationen aus den Arbeitsgebieten in Sumy auch Allgemeines zur Stadt Sumy und zur Ukraine

Sternbrief 30 November 2002

Alle Antworten auf die Fragen zum Maria-Fragebogen (Menschenbild) Zum Begriff Menschenbild.
Zum Verhältnis von Menschenbild und Integration -"Geistigbehinderte gibt es nicht!"
von Georg Feuser
Institut Mensch, Ethik und Wissenschaft www.imew.de

Sternbrief 29 Mai 2002

Interessante Links zum Kirchenartikel aus dem Sternbrief 29

Ostkirchliches Institut Regensburg
+ unter ORTHODOXIA findest du viele Infos zu orthodoxen Kirchen (weltweit)

Papstbesuch in der Ukraine Juni 2001
+ aufwendige Website über den Besuch mit viel (Hintergrund)informationen

taz: "Kampf gegen den kirchlichen Aggressor"
+ zur gegenwärtigen Stimmung zwischen Orthodoxen und Katholiken in Osteuropa

Zu "Ökumenische Prozesse in der Ukraine"
+ ein Artikel der differenziert und sachkundig verschiedene Aspekte zum Thema liefert

Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden
+ unter dem Suchwort "Ukraine" finden sich Informationen zu Baptisten in der Ukraine

Sternbrief 28 Dezember 2001

Da wir stark kürzen mussten, gibt es hier noch 3 Originale: D & UA NGO-Konferenz in Hamburg | Eindrücke aus einem Kinderheim in UA | Unfall in Polen (alle komprimiert zum Download)